Mental Health

Hilfe zur Selbsthilfe - Hotline

 

Seit 2012 haben die Krankheitstage aufgrund psychischer

 Erkrankungen um 53,2 % zugenommen.

Fördern Sie als Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen

Corona-Pandemie, Einschränkungen, Home-Office, Doppel- und Dreifachbelastung, Krieg in der Ukraine, Inflation und steigende Preise vor allem bei Lebensmitteln und den Gaspreisen. Es gibt genügend Gründe um die derzeitigen Umstände als belastend wahrzunehmen. Für Unternehmen kommen noch Themen wie Demographischer Wandel und Fachkräftemangel hinzu. Ein Grund mehr auf die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen zu achten.

„Im Vergleich zu den anderen Krankheitsarten kommt den psychischen Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu: Seit 2012 haben die Krankheitstage aufgrund psychischer Erkrankungen um 53,2 % zugenommen. Die durchschnittliche Falldauer psychischer Erkrankungen war im Jahr 2021 mit 29,7 Tagen je Fall mehr als doppelt so lang wie der Durchschnitt mit 13,2 Tagen je Fall im Jahr 2021.“
(Quelle: WIdO/fehlzeiten-report/2022/)

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat im Rahmen des Fehlzeiten-Reports 2022 Unternehmen, die eine hohe Sozialverantwortung übernehmen, bescheinigt, dass dessen Mitarbeiter*innen leistungsbereiter, zufriedener und gesünder sind. Unternehmen, die eine hohe Unternehmensverantwortung wahrnehmen, berichteten gleichzeitig über weniger emotionale Belastungen. So empfinden 86,1 Prozent der Mitarbeiter dieser Gruppe keine oder nur ganz selten Wut und Verärgerung im Arbeitsleben. (Quelle ebenfalls AOK Fehlzeitenreport 2022)

Hält Stress an, kann er zur Belastung für die körperliche und geistige Gesundheit werden. Mit unserm Angebot ‚Mental Health Hotline‘, können wir helfen, Stress und Belastungen entgegenzuwirken. 

Die Mental Health Hotline bietet Mitarbeitern von Unternehmen die diese Dienstleistung über uns (JB smart consult) ihren Mitarbeiter*innen anbieten, schnelle und unkomplizierte Hilfe und/oder auch nur ein offenes Ohr für die Probleme und Belastungen ihrer Mitarbeiter. Es bietet die Möglichkeit, erstmal zeitnah und für den Mitarbeiter kostenlos einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Wir hören vor allem erstmal zu und helfen dabei, das Problem zu erfassen, um dann gemeinsam mögliche Handlungsalternativen mit dem/der Mitarbeiter*in zu erörtern. Wir möchten dem/der Anrufer*in eine Idee davon geben, was alles möglich ist. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie gegen die Belastungen.

Möglicherweise geht es am Anfang darum, viele Themen zu priorisieren und festzustellen, was derzeit tatsächlich „gelöst“ werden kann und welche Themen (weil sie sich derzeit nicht ändern lassen) eine andere Betrachtungsweise benötigen.

Grundsätzlich ist unsere Beratung ohne (Handlungs-)Vorgabe, sondern immer ein Lösungsangebot. Es soll keine konkrete Lösung vorgeschlagen werden, die Lösung soll aus einem Selbstfindungsprozess des/der Mitarbeiter*in entstehen. Deshalb sind auf diese Weise gefundene Handlungsmöglichkeiten nachhaltig und der Coachee empfindet sich als autonom. Die Klienten gehen mit dem Gefühl aus dem Beratungsgespräch, dass sie ein Problem hatten und mit unserer Unterstützung die passenden Lösungsmöglichkeiten selbst gefunden haben. Wir bieten also Hilfe zur Selbsthilfe.

Fordern Sie bei JB smart consult ihr individuelles, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot an: 

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Das größte Kapital eines Unternehmens ist deren Mitarbeiter-Gesundheit.

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